Blended Learning in der Benachteiligten-Förderung

Die Vermittlung von Medienkompetenz und die Nutzung digitaler Medien ist für die LAG Arbeit in Hessen ein wichtiger Baustein in der Qualifizierung sozial benachteiligter Jugendlicher und Langzeitarbeitsloser auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Deshalb fördern wir seit 2017 in Pilot-Projekten, Fachtagungen, Fortbildungen und Online-Formaten die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen in der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe in Hessen . Hier finden Sie eine Übersicht dieser Projekte.

LAG Arbeit in Hessen 2022– Start der Mediathek

Die LAG-Mediathek ist seit September 2022 online. Aktuelle Infos finden Sie hier

Auf Basis des in der Vergangenheit durchgeführten Beratungsprojektes „Digitale Bildung in der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe“ hat sich mehrheitlich ein Bedarf ergeben, einen neuen Lösungsweg für die Vernetzung der LAG Arbeit in Hessen anzugehen. Zusammen mit Antares Vega-Rubio und Stefan Aufenanger entstand so die Idee zur Erschaffung einer „Mediathek Digitale Bildung in der Benachteiligtenförderung“, welche die Fortbildung von Teilnehmer*innen in Projekten der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe unterstützen soll.

Die Kombination aus der Beratung und Erstellung von Lernmodulen, welche für alle Mitgliedsorganisationen verfügbar sein werden, macht die Mediathek zu einem stark zukunftsorientierten Projekt. Ziel der LAG-Mediathek ist, Bildungsinhalte abzudecken, welche sich direkt auf unsere Arbeit mit Benachteiligten Zielgruppen beziehen und diese den LAG-Mitgliedern auf einer Plattform zur Verfügung zu stellen. Hierfür werden einerseits neue E-Learning-Module produziert. Die LAG-Mediathek wird darüber hinaus auch Raum schaffen, dass die Mitglieder eigene Lernmaterialien mit anderen Mitgliedern teilen können.

Die Basis für dieses große Vorhaben bildet die Umfrage, welche wir zusammen mit Prof. Dr. Stefan Aufenanger/ Universität Mainz von 04.02.2022 bis 18.02.2022 online durchgeführt haben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse waren wegweisend für die Initiierung der Mediathek. So konnten wir verschiedene Bedarfe feststellen, welche sich vorrangig in diesen Bereichen ansiedeln:

  • Deutschförderung (25-mal aus 29 Teilnehmenden gewünscht)
  • Ausbildungsvorbereitung (24-mal aus 29 Teilnehmenden gewünscht)
  • TeilnehmerInnen-Schulungen (22-mal aus 29 Teilnehmenden gewünscht)

Nachdem diese grundlegende Feststellung abgeschlossen war, hat Frau Antares Vega-Rubio nun bereits erste Inhalte produziert. Hierfür war es den LAG-Mitgliedern möglich, in Kontakt mit ihr zu treten und Module anfertigen zu lassen, welche dann gesamtheitlich in der Mediathek allen Mitgliedern zur Verfügung stehen werden. 

Einerseits wollen wir Mitgliedern ermöglichen, Module zur Verwendung in das eigene Lernmittelsystem zu integrieren – und dabei eine Feststellung des individuellen Lernfortschrittes bei Teilnehmern zu verwirklichen. Andererseits werden wir den LAG-Mitgliedern alle Module direkt über den Browser zugänglich machen (weniger technische Hürden, dafür aber keine Lernfortschrittverfolgung).

Um nun einen effizienten Feedbackprozess für dieses Vorhaben zu erschaffen, planen wir die Einrichtung eines Arbeitskreises Mediathek, um alle Interessierten in die Entwicklung der Module einbeziehen zu können und dabei Frau Vega-Rubio direktes Feedback geben zu können. 

Die LAG-Mediathek wird am 13. September 2022 online gehen. Den genauen Start-Termin werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Sind Sie Mitglied in der LAG Arbeit in Hessen und möchten am LAG-Arbeitskreis Mediathek mitwirken?  Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an akmediathek[at]lag-arbeit-hessen.de .

Haben Sie Fragen zur LAG-Mediathek? Wenden Sie sich gerne an Miriam Hedtmann und Finn Freund unter geschaeftsstelle[at]lag-arbeit-hessen.de .

BERATUNGSPROJEKT – Digitale Bildung in der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe

Die beiden Berater:innen Prof. Dr. i.R. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Mainz, im Ruhestand, und Frau Antares Vega Rubio, Expertin für Mediendidaktik und digitale Bildung, beramí e.V. haben seit Oktober 2020 bei 29 gemeinnützigen Bildungsträgern in Hessen eine umfangreiche Beratung zur Entwicklung von zielgruppengerechten und gendersensiblen digitalen Bildungsangeboten durchgeführt. Hier finden Sie eine eine Beschreibung des Beratungsangebotes „Digitale Bildung in der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe – zielgruppengerecht und gendersensibel.“

Hier finden Sie beispielhaft einige digitale Lernmaterialien, die im Rahmen der Fortbildungen erstellt wurden.

FORTBILDUNGEN – Digitale Bildung in der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe

Wir bieten seit März 2020 zahlreiche Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien in der Qualifzierung Benachteiligter. Hier finden Sie eine Übersicht:

Weitere Fortbildung zum Thema Blended Learning in der Qualifizierung Benachteiligter sind in Planung.

Möchten Sie über unsere Fortbildungstermine aktuell informiert werden? Dann abonnieren Sie bitte unseren Newsletter. Das Formular finden Sie rechts.

Arbeitskreis „Einsatz digitaler Medien in der Qualifizierung Benachteiligter“ startete im Januar 2020

Im Januar 2020 fanden die ersten beiden Treffen des LAG-Arbeitskreises „Einsatz digitaler Medien in der Qualifizierung Benachteiligter“ mit insgesamt mehr als 40 Fach- und Führungskräften der hessischen Arbeitsförderung statt.
Haben Sie Interesse an diesem Arbeitskreis? Dann schreiben Sie bitte eine Mail an info@lag-arbeit-hessen.de .

Übersicht: Digitale Medien, die von LAG-Mitgliedern bei der Qualifizierung Benachteiligter eingesetzt werden

Fachtagung: „Mal was neues…Einsatz digitaler Medien in der Qualifizierung Benachteiligter

Im November 2019 veranstalte die Praxis gGmbH in Marburg gemeinsam mit der LAG Arbeit in Hessen die Fachtagung „Mal was neues…Einsatz digitaler Medien in der Qualifzierung Benachteiligter„. Vorträge und weitere Infos zur Fachtagung finden Sie hier

LAG-Pilotprojekt Blended Learning in der außerbetrieblichen Ausbildung 2017 -2019

Im September 2017 startete die LAG Arbeit in Hessen ihr Pilotprojekt Blended Learning in der außerbetrieblichen Ausbildung.

LAG-Vorstand im September 2017: „Es ist uns wichtig, Menschen mit multiplen Hemmnissen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt berufsrelevante Medienkompetenz zu vermitteln, so dass hier nicht ein weiteres Defizit entsteht“

Aus der vorangegangenen LAG-Fachtagung „Arbeitslos 4.0? – soziale Gerechtigkeit in der digitalisierten Arbeitswelt“ im Mai 2017 zog der Vorstand der LAG Arbeit den Schluss, dass die Nutzung digitaler Medien ein zukunftsweisendes Thema für die Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher und Langzeitarbeitloser ist.

Ziel des Pilotprojektes war PädagogInnen und FachanleiterInnen dazu zu motivieren, digitale Medien im Unterricht für benachteiligte Jugendliche einzusetzen, deren Nutzen für den Lernerfolg der jungen Erwachsenen zu erproben und sich selbst in der didaktischen Einbindung digitaler Medien im Unterricht weiterzubilden.

Die LAG Arbeit in Hessen stellte ihren Mitgliedern Zugänge zur Lernplattform Prozubi kostenlos zur Verfügung, mit der sich Auszubildende digital auf die IHK-Abschlussprüfungen vorbereiten können. Im Jahr 2018 nahmen insgesamt 21 Mitglieder mit 56 Auszubildenden über 12 Monate daran teil. Im Jahr 2019 waren es weitere acht Mitglieder mit 19 Auszubildenden.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung des LAG-Pilotprojektes Blended Learning in außerbetrieblichen Ausbildung.