Coaching für Bereichs- und Teamleitungen der LAG-Mitglieder – 6 Online-Coaching Termine April- Oktober 2024

Wann

17/04/2024 - 17/10/2024    
16:00 - 17:30

Event Type

Zielgruppe:

Bereichs- und Teamleitungen von gemeinnützigen Organisationen der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe. Bitte nur ein*e Mitarbeiter*in pro Einrichtung – Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Miriam Hedtmann.

Termine und Ort

  • 17. April 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 23. Mai 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 27. Juni 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 31. Juli 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 13. September 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 17. Oktober 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Online – den Einladungslink zur Online-Konferenz erhalten Sie von der Coachin.

Warum?

Erstens stehen Führungskräfte von gemeinnützigen Organisationen der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe oft vor einzigartigen Herausforderungen, die spezifisches Fachwissen und Fähigkeiten erfordern. Durch Gruppen-Coaching können Führungskräfte voneinander und von der Coachin lernen, wie sie Herausforderungen am besten bewältigen können und ihre Fähigkeiten verbessern.

Zweitens arbeiten soziale und gemeinnützige Einrichtungen oft mit vulnerablen oder benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Die Führungskräfte müssen sich einfühlsam und professionell verhalten, um die Bedürfnisse und Gefühle dieser Menschen angemessen zu berücksichtigen. Coaching hilft den Führungskräften dabei, ihre Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten zu stärken, um eine positive und respektvolle Umgebung für alle Beteiligten zu schaffen.

Drittens kann das Coaching von Führungskräften in diesen Organisationen dazu beitragen, das Organisationsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern. Gute Führung ist entscheidend für das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter. Durch Coaching können Führungskräfte lernen, wie sie ihre Mitarbeiter auf inspirierende und unterstützende Weise führen können, was zu einer erhöhten Effektivität und Produktivität führt.

Viertens können Führungskräfte in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen vom Coaching auch persönlich profitieren. Sie stehen oft unter starkem Druck und müssen mit schwierigen Situationen und ethischen Dilemmata umgehen. Durch Coaching können sie lernen, mit Stress umzugehen, ihre Selbstreflexion und Selbstführung zu verbessern und ihre persönliche Resilienz zu stärken.

Inhalte

Kommunikation und Konfliktmanagement: Führungskräfte in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen müssen effektive Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, um erfolgreich mit Mitarbeitern, Kunden und anderen Interessengruppen zu interagieren. Coaching kann ihnen helfen, ihre Kommunikationsstile zu verbessern, Konflikte zu erkennen und zu bewältigen und effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Führung und Motivation: Das Coaching von Führungskräften in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen zielt darauf ab, ihre Führungsfähigkeiten zu verbessern und sie dabei zu unterstützen, motivierte und engagierte Teams aufzubauen. Dies umfasst die Entwicklung von Führungsqualitäten wie Empathie, Motivationstechniken, Delegationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu entwickeln und zu fördern.

Selbstreflexion und persönliche Entwicklung: Führungskräfte in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen können von Coaching profitieren, um ihre persönlichen Stärken und Entwicklungsbereiche zu identifizieren und daran zu arbeiten. Coaching kann ihnen helfen, ein besseres Verständnis ihrer eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln und ihre persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben.

Zeitmanagement und Priorisierung: In sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen müssen Führungskräfte oft mit begrenzten Ressourcen arbeiten und viele Aufgaben bewältigen. Coaching kann ihnen helfen, ihre Zeit effektiv zu organisieren, Prioritäten zu setzen und Techniken zur Stressbewältigung zu entwickeln. Dadurch können sie ihre Arbeit effizienter erledigen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben erreichen.

Strategische Planung und Vision: Führungskräfte in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen müssen in der Lage sein, eine langfristige Vision zu entwickeln und strategische Ziele zu setzen, um den Zweck und die Mission der Organisation zu verwirklichen. Coaching kann ihnen helfen, ihre strategischen Denk- und Planungsfähigkeiten zu verbessern, ihre Vision zu klären und effektive Strategien zu entwickeln, um die Ziele der Organisation zu erreichen.

Methoden

Führungskräfte Coaching in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen basiert auf einem individualisierten Ansatz. Es zielt darauf ab, die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Führungskräfte in diesem besonderen Kontext zu verstehen und zu berücksichtigen.

Der methodologische Ansatz beinhaltet eine ganzheitliche Betrachtung der Führungskräfte, einschließlich ihrer persönlichen Stärken und Schwächen, ihrer Werte und Überzeugungen sowie ihrer Arbeitsbeziehungen und -prozesse. Dabei stehen sowohl die individuelle Entwicklung als auch die Steigerung der organisatorischen Effektivität im Fokus.

Das Coaching zielt darauf ab, die Reflexionsfähigkeit der Führungskräfte zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ihre Denk- und Handlungsmuster bewusst zu machen und anzupassen. Durch gezieltes Feedback und Herausforderungen sollen neue Perspektiven und Lösungswege eröffnet werden.

Der methodologische Ansatz umfasst auch eine enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften, um ihre individuellen Ziele zu identifizieren und umzusetzen. Dabei wird auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre Wert gelegt, um ein offenes und konstruktives Arbeitsbündnis zu schaffen.

Trainerin

Regina Karoline Schüller verfügt über eine langjährige Karriere im Bereich Kommunikation, mit Stationen bei renommierten Organisationen wie der IFRS Foundation, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der Europäischen Aufsichtsbehörde für Versicherungen und betriebliche Altersvorsorge, der Deutschen Bank AG und der Europäischen Zentralbank. Mit 30 Jahren Managementerfahrung hat sie sich als Expertin für strategische Unternehmensentwicklung durch Kommunikation etabliert.

Als zertifizierte Mediatorin, Executive Coach und Supervisorin hat Regina Karoline Schüller zahlreichen Führungskräften und Teams geholfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konflikte zu lösen und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Sie ist die Expertin und Partnerin für Unternehmen und Organisationen, die nachhaltige Veränderungen anstreben und Wert auf transparente und effektive Kommunikation legen. Ihre Leidenschaft für eine wirkungsvolle Unternehmenskultur, klare Kommunikation und werteorientierte Führung machen sie zu einer idealen Partnerin für Coaching und Mediation. Komplexe Themen verständlich zu vermitteln, Menschen zu motivieren und Teams zu stärken sowie Menschen aller Hierarchieebenen zu begeistern, zu motivieren und mitzunehmen ist ihre Passion.

www.ihrcoachinginstitut.de

Kosten und Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop kostenpflichtig ist:
Der Teilnahmebeitrag beträgt 100 € für LAG-Mitglieder. Der Rechnungsbetrag ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG. Bitte melden Sie sich über das Buchungssystem auf unserer Internetseite an: www.lag-arbeit-hessen.de/veranstaltungen-2


Veranstalter

LAG Arbeit in Hessen e.V.
Kurmainzer Str. 6, 65929 Frankfurt
Kontakt: Miriam Hedtmann
Tel. 069 / 973194-00

Email: info@lag-arbeit-hessen.de

www.lag-arbeit-hessen.de