Bild Arbeitsmarkt-Report Hessen

Arbeitsmarkt-Report Hessen 03/2017

Diesen Monat betrachtet der Arbeitsmarkt-Report Hessen das Bundesprogramm Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM), das im August 2016 startete und sich an Flüchtlinge richtet, deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Insgesamt wurden bundesweit jährlich 100.000 Plätze vorgesehen.

Das Programm läuft sehr schleppend. In Hessen wurden zum 27.02.2017 nur 1.700 Plätze beantragt, wovon 1.266 genehmigt und 1.225 auch besetzt werden konnten. Auf Bundesebene konnten erst 16.906 Plätze besetzt werden und die beantragten 22.753 Plätze bleiben deutlich hinter den geplanten Zahlen zurück.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie im Arbeitsmarkt-Report Hessen 03/2017

Darüber hinaus enthält der Report jeden Monat Übersichten über den Bestand an TeilnehmerInnen in ausgewählten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der hessischen Gebietskörperschaften, getrennt nach der Kostenträgerschaft im SGB III und SGB II.

Der Arbeitsmarkt-Report Hessen wird vom Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz für die LAG Arbeit in Hessen e.V. erstellt.

Foto: (c) Wrangler / Fotolia.de