Das besondere Augenmerk unserer Analyse liegt diesen Monat auf dem Anteil der Leiharbeit an den gemeldeten Arbeitsstellen in den hessischen Agenturbezirken. Es wird deutlich, dass die Leiharbeit eine erhebliche Bedeutung im Vermittlungsgeschäft hat. Wie im Bundesdurchschnitt, war auch in Hessen im November 2015 jede dritte bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldete, offene Stelle ein Leiharbeitsverhältnis.
Weitere Daten hierzu können Sie im Arbeitsmarktreport Hessen 12/2015 nachlesen.
Die Entwicklung der Leiharbeit bei den offenen Stellen entspricht der des Arbeitsmarktes insgesamt. So hat sich die Zahl der Leiharbeitsverhältnisse in Deutschland zwischen 2004 und 2014 mehr als verdoppelt. Siehe hierzu Die Zeit am 01.05.2015.
Der monatlich erscheinende Arbeitsmarktreport Hessen wird vom Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM, vormals IBUS) der Hochschule Koblenz für die LAG Arbeit in Hessen erstellt. Neben dem monatlichen Schwerpunkt enthält er Übersichten über den Bestand an TeilnehmerInnen in ausgewählten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der hessischen Gebietskörperschaften, getrennt nach der Kostenträgerschaft im SGB III und SGB II.
Foto: (c) Wrangler / Fotolia.de