Schlechte Chancen für Langzeitarbeitslose am Arbeitsmarkt

Trotz positiver Trends am Arbeitsmarkt und gestiegener Erwerbstätigenzahlen haben sich die Chancen für Langzeitarbeitslose auf dauerhafte Beschäftigung verschlechtert. DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy zeigt in einer aktuellen Studie, dass 2013 nur jede fünfte Beendigung von Langzeitarbeitslosigkeit auf einer Arbeitsaufnahme beruhte. Von den integrierten Langzeitarbeitslosen waren  gut drei Viertel auch einen Monat später und nur 52% auch nach 6 Monaten noch beschäftigt (was nicht ausschließt, dass sie zwischenzeitlich arbeitslos waren).

Zu ähnlich ernüchternden Aussagen auf Basis der Daten der Bundesagentur für Arbeit kommt O-Ton Arbeitsmarkt durch eine monatliche Betrachtungsweise: Hartz IV-Empfänger: Nur rund zwei Prozent finden monatlich Arbeit. Anders als in der DGB-Studie sind die Bezugsgröße hier die erwerbsfähigen Grundsicherungsempfänger, von denen bei weitem nicht alle formal als arbeitslos gezählt werden, weil sie z.B. an einer Maßnahme teilnehmen. Was wiederum auf die Tatsache verweist, dass die Fluktuation aus Langzeitarbeitslosigkeit in großem Maße rein statistischer Natur ist .