Trotz sinkender Arbeitslosigkeit sind 3,5 Millionen Menschen ohne Arbeit

Eine Millionen „Unterbeschäftigte“ tauchen nicht in der Arbeitslosenstatistik auf

Im Mai 2017 gab es knapp 2,5 Millionen Arbeitslose gemäß der Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Ein großer Teil der Menschen ohne Arbeit geht jedoch nicht in die Arbeitslosenstatistik ein. Denn über eine Million De-facto-Arbeitslose werden nicht in der Arbeitslosen-, sondern in der separaten Unterbeschäftigungsstatistik aufgeführt.

Darunter sind für Mai 2017:

  • knapp 769.000 Menschen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen,
  • knapp 73.000 am Tag der Erfassung Krankgeschriebene und
  • rund 161.000 über 58-Jährige, die innerhalb der letzten 12 Monate kein Jobangebot erhielten.

Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie auf O-Ton Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen zusammengerechnet mit denjenigen, die als „Unterbeschäftigte“ in der Statistik geführt werden, ergeben eine tatsächliche Arbeitslosenzahl von 3,5 Millionen im Mai 2017.