Regierung fördert Langzeitarbeitslose viel weniger

Die FAZ vom 06.08.14 macht den gravierenden Abbau der öffentlich geförderten Beschäftigung erneut zum Thema und spricht dazu mit Brigitte Pothmer (arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen) und Heinrich Alt (BA). Während Brigitte Pothmer erneut einen Sozialen Arbeitsmarkt mit einer Förderung, die sich nicht allein auf die Vermittlung in den regulären Arbeitsmarkt konzentriert, fordert, verweist Heinrich Alt auf andere Handlungsbedarfe: den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung und der sozialintegrativen Leistungen – beides Aufgaben der Kommunen – und beklagt den Abbau geförderter Sprachkurse. „Weil der Europäische Sozialfonds nun aber weniger Geld bereit stellt, gibt es laut Bundesagentur zukünftig nur noch 15.000 Plätze“ jährlich statt 20.000.

Und wie sieht es in Hessen aus? Was die Förderung von Langzeitarbeitslosen angeht, keineswegs besser: in Hessen wurden die Arbeitsgelegenheiten von 12.886 Plätzen im Juni 2010 bis Juni 2014 auf 3.604 herunter gefahren. Die Beschäftigung schaffenden Maßnahmen (Arbeitsgelegenheiten plus Bürgerarbeit, BEZ usw.) reduzierten sich von Juni 2011 auf Juni 2014 von 8.782 Plätzen auf 4.216, also um mehr als die Hälfte. Aktuell und offiziell zählen in Hessen mehr als 56 Tsd. Menschen als langzeitarbeitslos.  Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktreport Land Hessen, Juni 2014.