Wie kann die Integration von Jugendlichen gelingen, die in autoritären, patriachalen Systemen aufgewachsen und von dort geflüchteten sind? Wie können die Werte der demokratischen Gesellschaft überzeugend vermittelt werden, so dass der fundamentalistische Islamismus nicht attraktiv für Jugendliche erscheint?
Der Psychologe und Programmdirektor der European Foundation for Democracy Ahmad Mansour sieht darin eine Aufgabe für Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Lehrer. Häufig fehle es Lehrern jedoch an der Ausbildung für die pädagogische Aufbereitung dieser gesellschaftspolitischen Themen und an Zeit im Lehrplan. In einem sehr lesenswerten Interview im Deutschlandfunk vom 31. August 2016 fordert Mansour mehr Raum bei der Ausbildung und Integration von Jugendlichen für die Vermittlung demokratischer Grundwerte und die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen.
Deutlich mehr Investitionen in sozialarbeiterische Tätigkeitsfelder wären in diesem Zusammenhang sinnvoll und würden sich in Zukunft vielfach auszahlen.