Fortbildung: Motivierende Beratungsgespräche führen: wahrnehmen – verstehen – aufklären (Hybrid

Wann

25/04/2024 - 06/06/2024    
9:00 - 16:00

Wo

LAG-Veranstaltungsraum
Kurmainzer Str. 6, Frankfurt, 65929

Event Type

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung als PDF-Dokument.

Bitte beachten Sie, dass sich die Termine geändert haben. Neue Präsenztermine:  25.04. und 06.06.24

„Kommunikation ist Glückssache – es sei denn sie funktioniert“. Diese Erkenntnis bildet die Basis zur Anwendung einer motivierenden Gesprächsführung. Hierbei ist es das Anliegen Inhalte empathisch zu kommunizieren und sich über eine zugewandte Kommunikation konstruktiv wie pragmatisch fokussiert auszutauschen. Auftretende Widerstände entwickeln sich dabei zur Chance, um eine Lösung für die alltäglichen Herausforderungen zu finden. Ein solches Verhalten fördert die Bereitschaft sich zu verändern. Diese Form der Gesprächsführung erreicht leichter eine angestrebte Augenhöhe und verhindert ein Ausbrennen in beruflichen Zusammenhängen.

Die Situationen einer Fachkraft in der Arbeitsförderung bzw. in Jobcentern bedarf einer besonderen Vorgehensweise. Unser hybrides, interaktives und methodisch co-kreatives Format verwendet die Fallbeispiele der Teilnehmenden als inhaltliche Grundlage. So schafft diese Fortbildung einen Mix aus kollegialer Beratung, gezieltem Coaching und nachhaltig ausgerichtetem Vorgehen ein innerliches „Aufbauprogramm“ für ein anderes Denken und Handeln im Alltag.

 

Termin und Ort

  • Modul 1:             25.04.2024 in Präsenz von 09:00h – 16:00h
  • Modul 2:             08.05.2024 Praxisreflexion in Kleingruppen in drei  Zeitfenstern mit jeweils ca. 2-2,5h. Ein weiterer Termin nach Bedarf, zu vereinbaren mit den Teilnehmer*innen
  • Modul 3:             06.06.2024 in Präsenz von 09:00h – 16:00h

Die beiden Präsenztermine finden in der Kurmainzer Str. 6, 65929 Frankfurt statt

Inhalte – Schwerpunkte nach Bedarf

  • Psychologische Grundannahmen durch die besondere Beziehung
  • Das Reifegradmodell (Willigkeit und Fähigkeit)
  • Grundverständnis und Arten der Kommunikation
  • Die vier Perspektiven in der Kommunikation
  • Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung und Zielerreichung
  • Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
  • Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation
  • Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen
  • Was tun, wenn nichts mehr geht? Das „Widerstandsmodell“

 Trainer

Michael Beilmann, Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Organisationsentwickler, Tischlergeselle, Social Marketer. Aufgrund seiner persönlichen und beruflichen Historie verbindet er verschiedene Lebenswelten miteinander. Er gestaltet co-kreativ und mit hands-on Mentalität neue Lösungen für die Zukunft. Anstellungen in verschiedenen Bereichen, Erfahrungen in Persönlichkeitsentwicklung wie auch diverse Veröffentlichungen und berufliche Einsatzfelder bilden das Fundament seines Agierens. Er arbeitet zur Zeit als Interim-Manager, Trainer, Autor und Verleger.

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung als PDF-Dokument.  Bitte beachten Sie, dass diese Fortbildung kostenpflichtig ist. Bitte buchen Sie die Fortbildung hier über unser Buchungsportal.