Online-Workshop: Telefonisches Coaching – Reflexion und Weiterentwicklung der telefonischen Beratung in der Arbeitsförderung und der Jugendberufshilfe

***Auf Grund der Corona-Pandemie bieten wir die Veranstaltung nicht wie ursprünglich geplant im Präsenz-Format sondern als Online-Workshop über Zoom an. Das didaktische Konzept wird an das Format angepasst, das Einüben von Telefon-Coaching-Situationen lässt sich gut im Online-Format trainieren.***

Wie gelingt telefonische Beratung? Auf Grund der Coronakrise mussten in vielen Projekten persönliche Gespräche durch telefonisches Coaching ersetzt werden. In kürzester Zeit wurden lange erprobte und bewährte Beratungskonzepte auf das Medium Telefon übertragen.

Wir erleben am Telefon Grenzen weil nur ein Sinneskanal für diese Form der Beratung zur Verfügung steht. Dieser Workshoptag lädt Sie ein, sich mit den Besonderheiten des telefonischen Coachings auseinander zu setzen, die bisherigen Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. Durch die gemeinsame Arbeit an Fällen können die eigenen Kompetenzen erweitert und weitere Handlungsoptionen ausgelotet werden.

***Bitte beachten Sie die geänderten Workhop-Zeiten auf Grund des Online-Formates***

  • Teil 1: 09:00 – 12 Uhr,
  • Mittagspause
  • Teil 2: 13:30  – 16:30 Uhr

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Fortbildung.

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Inhalte / Fragestellungen

  • Gelungene Telefonische Sozialberatung benennen und würdigen
  • Grenzerfahrungen teilen
  • Wo muss ich die begrenzte Möglichkeit am Telefon akzeptieren und wo kann ich die Grenze noch etwas erweitern?

Ziele

  • Reflexion der eigenen Erfahrungen mit dem Medium Telefon
  • Überprüfung der Tauglichkeit von bisherigen Beratungskonzepten auf die neue Form der Beratung
  • Lernen durch kollegialen Austausch über „Best Practice“ Beispiele
  • Anerkenntnis von Grenzen
  • Erweiterung der eigenen Interventionsmöglichkeiten in der Telefonischen Beratung

Methoden

Kurze Einführung in die Herausforderungen von telefonischem Coaching, supervisorisches  Arbeiten an Fallbeispielen aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Einüben von neuen Handlungsoptionen durch Rollenspiele

Trainerin

Claudia Orthlauf-Blooß, Diplom Theologin und Supervisorin DGSv und GwG. Mitglied im Leitungsteam der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden

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