Seitens der Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt es den Prüfdienst Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL), der die Aufgabe hat, Durchführungs- und Umsetzungsqualität von Maßnahmen zu bewerten (§ 183 SGB III). Die Bewertung kann die Zusammenarbeit mit dem Kostenträger positiv und negativ beeinflussen.
Inhalte
In diesem Workshop möchten wir mit Ihnen erarbeiten, wie Sie sich auf den Prüfdienst „AMDL“ vorbereiten können, wie Sie die Standards in ihr QM-System integrieren können und was es bedeutet, wenn die „Konformität“ ihrer Maßnahme zur Diskussion steht. Zu folgenden Themen werden wir u.a. arbeiten:
- Rechtsgrundlagen
- „Durchführungsqualität“ – was wird geprüft?
- Das aktuelle Kommunikationsmodell der BA – was bedeutet dies für den Träger?
- Nicht-Konformität von Maßnahmen – was kann alles passieren?
- AMDL-Prüfkriterien und Qualitätsmanagement – wie ist dies zu verbinden?
- Entwicklung von Qualitätskennzahlen
Hier finden Sie das ausführliche Programm als PDF zum Download
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Methoden
Medienunterstützte Präsentation, Gruppenarbeit. Die Teilnehmenden können ihre persönlichen Fragen und AMDL-Prüfberichte einbringen.
Referentinnen:
Astrid Höhle (Geschäftsleitung der Astrid Höhle Consulting & Training sowie Lead-Auditorin und Referentin bei einer Fachkundigen Stelle im Bereich der ISO-Normen 9001/29990 sowie Trägerzulassungen nach AZAV)
Gudrun Korbus, Fachauditorin Bildungsmanagement