Zielgruppe
BerufseinsteigerInnen in der Arbeitsförderung, Schwerpunkt Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zielsetzung
MitarbeiterInnen in der Arbeitsförderung haben die bereichernde und anspruchsvolle Aufgabe, junge Menschen schrittweise zu qualifizieren. Sie leiten Lernprozesse an, geben Rückmeldung, regen die Reflexion zum Lernweg an und stärken die Eigenverantwortung. Für all diese Aufgaben sind kommunikative Kompetenzen notwendig, die mit einer motivierenden und wertschätzenden Haltung verbunden sein sollten.
Der Ansatz der „Lösungsorientierung“ in der Gesprächsführung bietet hierzu viele Möglichkeiten.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Fortbildung als PDF zum Download.
Hier können Sie sich über unser Buchungssystem direkt für die Fortbildung anmelden.
Inhalte
Teil 1: Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung
- Haltung der lösungsorientierten Gesprächsführung
- Fragetechniken, die Eigenaktivität anregen
- Unterschiedliche Gesprächsformen in der Anleitung und Begleitung kennenlernen und einordnen
- Motivierend anleiten- Bedeutung des Anleitungsgesprächs
Teil 2: Umgang mit Störungen
- Bedeutung von Widerständen – Aufgreifen von Widerständen
- Umgang mit Störungen
- Interventionen in der Gesprächsleitung
Arbeitsweise
Die Module sind so aufgebaut, dass die TeilnehmerInnen unterschiedliche lösungsorientierte Gesprächstechniken selbst erleben und mit Blick auf ihr Arbeitsfeld reflektieren. In überschaubaren Praxisphasen werden lösungsorientierte Gesprächsregeln und –techniken vorgestellt und eingeübt. In kurzen Theoriephasen werden Informationen zu den verschiedenen Themenblöcken vermittelt. Alle Inhalte werden auf Handouts zur Verfügung gestellt.
Referentin
Claudia Egenolf, Dipl.Heilpädagogin, Kommunikationstrainerin,
vis à vis Beratung und Fortbildung