Bereits vor der Corona-Krise hat der Rat für kulturelle Bildung in einer Studie herausgefunden, dass junge Leute zwischen 12 und 19 Jahren die Video-Plattform YouTube nutzen, um mit Erklärvideos zu lernen und nicht verstandenen Unterrichtsstoff zu wiederholen. In diesem Workshop möchten wir konkret zeigen, welche Möglichkeit die Nutzung digitaler Medien in der Qualifizierung Benachteiligter bietet.
An den zwei Seminartagen werden den Teilnehmer*Innen iPads kostenfrei für Übungen zur Verfügung gestellt.
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Im Privaten gehört die Nutzung für viele ganz selbstverständlich zum Alltag. Ob es das Streamen der Lieblingsserie ist, Skypen mit Freunden/Verwandten in aller Welt, das Nutzen sozialer Plattformen, Internetrecherchen zu den unterschiedlichsten Themen oder Alexa das Wetter für den nächsten Tag meldet.
Auch wenn man über die Corona-Krise hinaus denkt, stellt der Einsatz digitaler Medien in der Jugendberufshilfe, der Berufsvorbereitung, der außerbetrieblichen Ausbildung die Mitarbeiter*Innen vor neue Herausforderungen. Dabei benötigt es nur ein wenig Mut, sich gemeinsam auf neue „Medien“ (Smartphones, Tablets, Apps) einzulassen, „Berührungsängste“ zu verlieren, das Neue als Chance statt als Risiko zu sehen und mit der Veränderung der Mediennutzung von Jugendlichen umzugehen.
Inhalte
- Erste Annäherung an digitale Medien
- Das SAMR-Modell beschreibt die verschiedenen Stufen des Einsatzes Digitaler Werkzeuge
- E-Books sinnvoll einsetzen
- Modell individuelle Förderung digital (MIFD)
- Arbeiten mit Apps in verschiedenen Sozialformen
- Experimente digital unterstützen
- Lernvideos / Tutorials
Referent
René Norwig ist Lehrer an der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg, Mitglied der Schulleitung und Teamer im Bereich „Kreative Unterrichtspraxis“ und „Digitalisierung“
Arbeitsweise
Der Workshop eröffnet Methoden, Wege und Möglichkeiten, Lernprozesse als Entdeckungsreise und Abenteuer zu erleben. Die Teilnehmer*Innen erproben und erfahren selbst, wie man Apps im Unterricht einsetzt. An den zwei Seminartagen werden den Teilnehmer*Innen iPads kostenfrei für Übungen zur Verfügung gestellt.
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