Termin: 08./09.12.2016 + 10.02.2017
Wie bringe ich Jugendliche und Erwachsene dazu, sich auf das Lernen einzulassen? Wie plane ich Lernprozesse? Wie werde ich vom Lehrenden zum Lernprozessbegleiter?
Diese dreitägige Fortbildung gibt FachanleiterInnen und PädagogInnen einen Überblick über aktuelle Ansätze in der Berufspädagogik. Sie lernen handlungsorientierte Lehrmethoden kennen, entwickeln Praxisbeispiele und reflektieren diese gemeinsam mit anderen SeminarteilnehmerInnen. Nach einer Einführung in Tag 1+2 können die erarbeiteten Kenntnisse direkt in der Praxis ausprobiert werden. Tag 3 dient der Reflexion dieser Praxiserfahrungen und gibt weitere Anregungen zur Umsetzung im pädagogischen Alltag.
Ziele der Fortbildung
- Auseinandersetzung mit den sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt
- Kennenlernen von handlungsorientierten kompetenzbildenden Lehrmethoden
- Rolle der Lernprozessbegleitung erfahren und in die Arbeit mit Lerngruppen einbringen lernen
Inhalte
- Aktuelle Ansätze in der Berufspädagogik
- Kennenlernen handlungsorientierter Lehrmethoden
- Gestaltung von differenziertem Lernen in Gruppen
- Lernprozessbegleitung erfahren und auswerten
- Bedeutung der Gesprächsführung im Kontext
Methoden
Handlungsorientierte Lehrmethoden, Erfahrungslernen, Praxisorientierung
Trainerin
Ute Alt, LQB², Berufspädagogin