Fortbildung: Anerkennung von ausländischen Schul- und Berufsabschlüssen – Beratungswissen für MitarbeiterInnen in der Arbeitsförderung
Achtung:
Beide Termine (24. Januar und 7. März) sind bereits ausgebucht.
Bitte schreiben Sie mir eine Email an miriam.hedtmann@lag-arbeit-hessen.de wenn Sie Interesse an dieser Fortbildung haben.
Die Anerkennung von ausländischen Schul- und Berufsabschlüssen ist ein wichtiger Bestandteil in der Migrationsberatung und im Prozess der beruflichen Integration von Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung.
Die Anerkennungsarten und -verfahren sind oftmals sehr komplex und nicht immer leicht zu durchdringen. Diese Fortbildung gibt Ihnen einen strukturierten Überblick über die komplexe Thematik und vermittelt eine fundierte Basis für die praktische Beratungstätigkeit.
Termin und Ort
07. März 2018, 09:30 bis 17:00 Uhr
FaPrik, Mainzer Landstr. 405, 60326 Frankfurt am Main
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig! Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Fortbildung und die Anmeldung.
Inhalte
Die Fortbildung bietet einen Überblick über die Anerkennung von ausländischen Schul- und Berufsabschlüssen. Folgende Themen werden besprochen:
- Welche Anerkennungsarten gibt es?
- Wann ist eine Anerkennung möglich und notwendig oder sinnvoll?
- Welche Unterlagen werden für ein Anerkennungsverfahren benötigt?
- Welche Kosten und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
- Welche Ergebnisse können Anerkennungsverfahren haben?
- Gibt es Anerkennungsmöglichkeiten, wenn Dokumente fehlen?
- Welche Beratungsmöglichkeiten gibt es zum Thema Anerkennung und wie kann eine gute Zuleitung gelingen?
Methoden
Medienunterstützte Präsentation, unterschiedliche Formen von Gruppenarbeit. Die Teilnehmenden können ihre persönlichen Fragen und Fallbeispiele für Fallanalysen einbringen.
Trainerin
Andrea Ulrich, M.A. Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen, Projektleitung Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Landesnetzwerk Hessen, beramí berufliche Integration e.V.