Bild Arbeitsmarkt-Report Hessen

Arbeitsmarktreport Hessen 09/2015: Integrationsquote von Hartz-IV-Empfängern in Arbeit weiterhin niedrig

Der Schwerpunkt des Arbeitsmarktreports Hessen liegt in diesem Monat auf der Betrachtung der Integrationsquote im SGB II. 

Von den rund 295.000 Hartz-IV-Empfängern im April 2015 fanden im Mai 2015 nur knapp 5.600 eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, das heißt die Integrationsquote liegt in Hessen im Mai 2015 bei 1,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es keine Veränderung.

Die ausführliche Betrachtung der Integrationsquote im SGB II können Sie im Arbeitsmarkteport Hessen 09/2015 nachlesen.

Der monatlich erscheinende Arbeitsmarktreport Hessen wird vom Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz für die LAG Arbeit in Hessen erstellt. Er enthält neben dem monatlichen Schwerpunkt Übersichten über den Bestand an TeilnehmerInnen in ausgewählten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der hessischen Gebietskörperschaften, getrennt nach der Kostenträgerschaft im SGB III und SGB II.