Bild Arbeitsmarkt-Report Hessen

Arbeitsmarkt-Report Hessen 01/2016

Schwerpunkt der Arbeitsmarkt-Analyse, die das Insitut Institut für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz für die LAG Arbeit in Hessen erstellt, ist diesen Monat der Anteil der Arbeitsagenturen und der Jobcenter bei der erfolgreichen Arbeitssuche in Hessen.

Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten der Bundesagentur für Arbeit für die letzten zwölf Monate ergaben, dass die Mehrzahl der Abgänge in Beschäftigungsverhältnisse im 1. Arbeitsmarkt ohne Unterstützung oder nach einer Potenzialanalyse gelang. Besonders Arbeitslose, die im Rahmen des SGB III gefördert werden (z.B. Berufsberatung, Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, etc.) konnten ihre Arbeitssuche ohne weitere Unterstützung durch die Jobcenter und Arbeitsagenturen erfolgreich beenden.

Den ausführlichen Arbeitsmarkt-Report Hessen 01/2016 erhalten Sie hier

Neben dem monatlichen Schwerpunkt enthält er Übersichten über den Bestand an TeilnehmerInnen in ausgewählten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der hessischen Gebietskörperschaften, getrennt nach der Kostenträgerschaft im SGB III und SGB II.

Foto: (c) Wrangler / Fotolia.de